Was steht an?
- Um dem Wunsch zahlreicher Mitglieder zu entsprechen, findet der Vereins-Stammtisch ab sofort statt Montag nun jeden ersten Mittwoch im Monat um 19 Uhr in der Alten Galerie im Schloss Hohenkammer statt. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!
- Sa, 28.2.2015, 15:15 Uhr: Führung mit Frau Dr. Gabriela Wabnitz „August Macke und Franz Marc. Eine Künstlerfreundschaft“ im Kunstbau im Lenbachhaus, Luisenstraße 33, 80333 München. Anmeldung unter 08137/3766 (Burghardt). Kosten: Eintrittspreis und 5 € Führungsgebühr. Wir treffen uns eine Viertelstunde vor Beginn der Führung im Kassenbereich. Rund 200 Gemälde, Arbeiten auf Papier, kunstgewerbliche Objekte und private Dokumente führen Leben und Werk der beiden Künstler von 1910 bis 1914 vor Augen und verdeutlichen nicht nur, wie sich Macke und Marc gegenseitig inspirierten, sondern auch, wie eng und herzlich ihre Freundschaft war. Aufgrund der Gruppengröße bitten wir alle Teilnehmer, spätestens eine halbe Stunde vor Führungsbeginn im Kassenbereich des Lenbachhauses einzutreffen. Dort werden die Eintrittskarten gekauft und die Headsets in Empfang genommen. Gemeinsam gehen wir anschließend zum Kunstbau und geben die Mäntel dort in die Garderobe. So wird die Führung dann pünktlich beginnen können.
- Sa, 21.3.2015, 11:45 Uhr: Führung mit Frau Dr. Gabriela Wabnitz in der Ausstellung „Mit Leib und Seele. Münchner Rokoko von Asam bis Günther“ in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, Theatinerstr. 8, 80333 München. Anmeldung unter 08137/3766 (Burghardt). Kosten: Eintrittspreis und 5 € Führungsgebühr. Wir treffen uns eine Viertelstunde vor Beginn der Führung im Kassenbereich. Mit dem Münchner Rokoko entwickelte sich im 18. Jahrhundert eine einmalige Blütezeit bayerischer Kunst, die auch in internationaler Perspektive beispiellos ist. In den Kunstwerken trifft heiliger Ernst auf irdische, spielerische Leichtigkeit. Ihre außergewöhnliche Ästhetik lebt von einer bis dahin nicht dagewesenen Lebensnähe, ihrer raffinierten Eleganz und von höchster handwerklicher Qualität.
- Eine besonders interessante Veranstaltung können Sie am Sonntag, den 14. Juni 2015 um 14.45 Uhr im Kloster Scheyern besuchen: Dieter Kleiss bringt Ihnen „Die lateinischen Grabinschriften auf dem Scheyerer Konvent-Friedhof“ nahe. In kurzer Form gehalten, nicht ohne leisen Humor, sind diese lateinischen Grabinschriften kleine Meisterwerke. Mit feinsinnig ausgewählten Zitaten aus der Vulgata, der lateinischen Bibelübersetzung, lassen sie teilweise sehr lebendige Bilder der verstorbenen Patres und Fratres erstehen. Lateinkenntnisse sind nicht erforderlich. Wir treffen uns dafür im Innenhof des Klosters direkt vor dem Haupteingang zur Basilika. Im Anschluss an die Führung kann in der Basilika die Vesper besucht werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen