Treffpunkt Kultur e.V. lädt ein:
So, 13.02.2022, 18 Uhr im Sportheim Hohenkammer
Vo Dacha auf Minga
Volkssängerei der Jahrhundertwende
mit Agnes Burghardt, Lydia Thiel, Manfred Burghardt, Stefan Neumeier
Zwischen 1850 und 1910 entwickelte sich München zur Großstadt. Die Einwohnerzahl erhöhte sich rasant durch die Landflucht aus dem Umland in die Stadt. Die mit dem Anwachsen der Bevölkerung und der Industrialisierung einhergehenden sozialen Veränderungen spiegelten sich auch in den Liedern und Couplets der Volkssänger wider. Mehr als nur eine Gaudi fürs Volk, waren sie Ausdruck eines neuen Lebensgefühls. Volkssänger zogen in den Wirtshäusern und Singspielhallen wie heutige Popstars die vergnügungshungrigen Massen der Stadt in ihren Bann.
Die Theaterwissenschaftlerin Agnes Burghardt hat mit der Ortschronistin Lydia Thiel dazu recherchiert und Historisches und Amüsantes aus dieser Zeit gesammelt. Zusammen mit den Musikern Manfred Burghardt und Stefan Neumeier trägt sie dazu Lieder der Volkssänger über das Leben in der Großstadt München und der Bevölkerung in der Vorstadt vor.
Bewirtung ab 17:30 Uhr
Tickets ab 13.12.2021 zu 16,- €/erm. für Mitglieder 10,- €
bei Lebensmittel Oberhauser, Hauptstraße 1, Hohenkammer
Bitte beachten Sie das nachfolgende Hygienekonzept, vielen Dank!
Hotspotregelung vorerst bis 9.2. ausgesetzt. Nach jetzigem Stand dürfen max. 25 % Raumkapazität ausgelastet werden. Wir informieren Sie über weitere Änderungen der Corona-Vorgaben. Im Falle einer Absage (oder kleineren Auslastung) behalten Ihre Eintrittskarten ihre Gültigkeit bis zum Ersatztermin.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen