Nach vielen Monaten ohne Theater und Konzerte, ohne lauten Applaus oder gemeinsames Staunen, ohne faszinierende Museumsbesuche und dafür mit düsterer Stimmung in der Kulturbranche, haben sich Maria Sailer und Tanja Zehetmaier überlegt, wie sie wieder „künstlerische Lebensfreude“ in den Alltag zurückbringen können. Der Gedanke an eine Ausstellung stand schon lange im Raum, die Werkmappen der beiden Kunstpädagoginnen waren voll und der Treffpunkt Kultur voller Tatendrang. Bürgermeister Berti gab gleich seine Empfehlung an den Gemeinderat und die Planung für eine Ausstellung im Gemeindestadl Hohenkammer konnte beginnen.
Auch ein Thema war schnell gefunden: MEMENTO VITAE. Vitae, also Leben, nicht die Vergänglichkeit sollte hier im Fokus stehen. Es geht darum, das Leben in seiner ganzen Fülle anzunehmen, auszukosten und zu leben. Es ist wichtig diese lebensbejahende Grundhaltung immer aufrechtzuerhalten, ganz egal, mit welchen Ängsten man konfrontiert wird!
Neben den ausgestellten Werken (Malerei, Zeichnungen, Objekte) kann auch der Entstehungsprozess beobachtet werden, wenn die BesucherInnen beim Showmalen einer der Künstlerinnen über die Schulter schauen dürfen. Und natürlich kann man sich auch selber ausprobieren: Verschiedene Kurse laden dazu ein, neue Techniken auszuprobieren, egal ob es das erste Kunstwerk wird oder man schon länger künstlerisch tätig ist.
Die Teilnahme an den Kursen sowie der Besuch der Ausstellung sind kostenlos. Alle Spenden kommen nach Abzug der Unkosten der „Initiative krebskranke Kinder München e. V.“ sowie den „Paten indischer Kinder e. V. Norddeutschland“ zugute.
Zur Ausstellungseröffnung mit musikalischer Umrahmung am Freitag, den 13.08. um 19 Uhr sowie zu den folgenden Ausstellungstagen am Samstag und Sonntag laden wir recht herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen. Das Programm finden Sie im Folgenden. Zu den Kursen melden Sie sich bitte über die E-Mailadresse memento-vitae@web.de an.
Sollten Fragen auftauchen, erreichen Sie uns unter der Nummer 015204956200 oder über den Treffpunkt Kultur.
Freitag, 13.08.
Ausstellungseröffnung
ab 19 Uhr Vernissage mit musikalischer Umrahmung und Sektempfang (Einlass ab 18 Uhr)
Samstag, 14.08.
Ausstellung und Kurse für Erwachsene und Jugendliche (ab 14 J.)
10 - 12 Uhr freies Gestalten (bitte mitbringen: Malkittel)
15 - 17 Uhr gegenständliches Zeichnen in der Natur (bitte mitbringen: Buntstifte)
15 - 17 Uhr Landschaftsmalerei/Acrylmalerei (bitte mitbringen: Malkittel, ggf. eigene Pinsel)
ab 19 Uhr Showmalen: Beobachten wie ein Kunstwerk entsteht
Sonntag, 15.08.
Ausstellung und Kurse für Erwachsene und Jugendliche (ab 14 J.)
10 - 12 Uhr Portrait/Zeichnung oder Malerei (bitte mitbringen: Malkittel, Portraitfoto, Spiegel, Buntstifte, evtl. eigene Pinsel)
15 – 17 Uhr naturalistische Malerei mit Marmorimitation/Acrylmalerei (bitte mitbringen: Malkittel, evtl. eigene Pinsel)
Montag, 16.08.
Kurse für Kinder im Rahmen des Ferienprogramms
(Kurshinweise siehe Ferienprogramm)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen