Samstag, 11. Juni 2011

Konzert mit Claudia Rösch am 26.5.2011

Die Zuhörer waren begeistert: Die Freisinger Bank hatte in Zusammenarbeit mit dem Treffpunkt Kultur Hohenkammer zum diesjährigen Frühlingskonzert eingeladen und durfte sich über eine besonders gelungene Veranstaltung freuen. Die Koloratursopranistin Claudia Rösch aus Hohenkammer und Rume Urano am Flügel beeindruckten ebenso wie das Salonorchester Petershausen unter der Leitung von Eugen Tluck. Durch das Programm führte Manfred Burghardt. 

Mit wunderbaren Auszügen aus Oper und Operette, die sowohl stimmlich als auch instrumental hervorragend präsentiert wurden, erreichten die Interpreten die Herzen der Zuhörer. Die Virtuosität der Musiker wurde demonstriert im Instrumentalstück „Aus Mozarts Reich“ von Ernst Urbach, in den folgenden Rumänischen Tänzen sowie im Can Can und der „Barcarole“ aus „Orpheus in der Unterwelt“ von Jacques Offenbach. Auch ein Potpourri aus dem „Vogelhändler“ von Carl Zeller beschwingte die Anwesenden. 

Claudia Rösch bewies ihre Klasse in den Opernarien „Una donna a quindici ani“ aus „Cosi fan tutte“ von Wolfgang Amadeus Mozart sowie „Caro nome“ aus Guiseppe Verdis „Rigoletto“. „Ich bin die Christl von der Post“ aus dem Vogelhändler und der „Frühlingsstimmenwalzer“ aus der „Fledermaus“ von Johann Strauß zeigten den Glanz und die Beschwingtheit der Operette. Die Stimmgewalt der Solistin und die großartige Präsenz der Musiker erlaubten eine Interpretation, die keine Wünsche offen ließ. 

Hoch über den Dächern der Stadt Freising genossen die Gäste, die überaus zahlreich erschienen waren, die Gastfreundschaft des Hauses. Für die Besucher aus Hohenkammer war freundlicherweise sogar ein Bus zur Verfügung gestellt worden. 

Die Einnahmen des Abends gehen an die beiden Kindergärten Haus des Kindes und Kindergarten St. Johannes in Hohenkammer.

Text: Cäcilia Burghardt
Fotos: Freisinger Bank eG







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen