Montag, 13. Juni 2011

Lesung: Die Gauklerin von Kaltenberg am 4.6.2011

Dass sich der herrliche Arkadeninnenhof von Schloss Hohenkammer hervorragend als Schauplatz für einen mittelalterlichen Schwertkampf eignet, davon konnten sich am Samstag, dem 4. Juni 2011, die interessierten Zuschauer überzeugen. Sie waren der Einladung von Kulturförderkreis Petershausen und Treffpunkt Kultur e.V. Hohenkammer ins Schloss gefolgt. Dort erwartete sie im Großen Saal des Hochschlosses eine Lesung aus dem historischen Roman von Julia Freidank: „Die Gauklerin von Kaltenberg”.

Die Bestseller-Autorin, die 7 Jahre ihrer Kindheit in Hohenkammer verbrachte, präsentierte sich als Vortragende und Hauptakteurin des Abends zugleich. Mit ihrer sympathischen und ausgesprochen erfrischenden Art gelang es Julia Freidank, die Zuhörer von Beginn der Lesung an in ihren Bann zu ziehen.

Aber nicht nur ihre lebhafte Vortragsweise versetzte die teilweise mittelalterlich „Gewandeten” in das Geschehen um 1315 auf Burg Kaltenberg. Es war vor allem die über das historische Wissen weit hinausreichende Ausbildung von Julia Freidank in Gesang und Schwertkampf, die dem Abend eine Authentizität verlieh, welche ihresgleichen sucht.

Die Kombination von mittelalterlicher Musik – bestens vorgetragen von „musica antiqua” aus Karlsfeld – und Gesang – sehr beeindruckend: Julia Freidank –, die die Lesung umrahmten, sowie das schauspielerische Talent Julia Freidanks sowohl bei der Lesung als auch als Akteurin beim Schwertkampf ließen den Abend zu einem rundum gelungenen Erlebnis werden. Zumal für die zwei glücklichen Gewinner von Freikarten für die Kaltenberger Festspiele, die sie aus den Händen der Autorin als Prämierung ihrer mittelalterlichen Gewänder entgegennahmen.

Gestärkt von Speis und Trank in Form von Met und Schmalzbroten hätte so mancher Zuhörer wohl noch länger bei den schönen Klängen von Mandolinen und Gitarre dem fesselnden Vortrag Julia Freidanks lauschen können – „entrückt” in die Welt der Burgherren, Ritter, Gaukler und Hexen …

Text: Elisabeth Deml
Fotos: Florian Meidinger






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen