Mittwoch, 24. Juni 2015

Einblick in die Weihenstephaner Gärten

Frau Andrea Baron (ent-)führte uns am Sonntag, den 21. Juni, in die Welt der Stauden, der Rot-/Gelb-/Blau- und Grüntöne in den Weihenstephaner Gärten in Freising. Mit großer fachlicher Kompetenz informierte Frau Baron über Standortwünsche und Pflege der Pflanzen.

Unterschiedliche Blüten- und Blattfarben, Wuchsformen, Strukturen und Texturen werden so angeordnet, dass ansprechende, kontrastreiche oder harmonische Pflanzbilder entstehen. Gehölze wie der Mammutbaum und die griechische Tanne haben ihren Standort im Randbereich des Sichtungsgartens und sind mit artenreichen Stauden unterpflanzt. 

Die wechselnde Farbenpracht der Stauden und Sommerblumen in den Beeten und Rabatten während des Gartenjahres lädt ein, immer wieder einmal vorbeizuschauen und die zauberhafte Atmosphäre zu genießen. 

Nach den Staudengarten widmeten wir uns der liebevoll gestalteten Kleingartenanlage mit bekannten und seltenen Gemüse- und Obstarten, Versuchen zu Düngung, Sortenwahl und Fruchtfolge und zahlreichen Kleingewächshäusern. Neben den wunderschön bepflanzten Hügel- und Hochbeeten, in denen sich Ringelblume und Kapuzinerkresse sichtlich wohl fühlten, war auch ein innovativer Pflanztisch für Rollstuhlfahrer zu sehen. 

Im Vorbeigehen und beim Berühren der Gewürz- und Heilkräuter stieg so mancher herrliche Duft in die schnuppernde Nase. Eine Information für Bienenfreunde gab es am Ende der Führung: wird der Knoblauch-Schnittlauch, Allium tuberosum, zum Blühen gebracht, entwickeln sich kugelige, doldige Blütenstände, die einen Durchmesser von etwa 7 bis 8 cm haben, die Bestäubung erfolgt durch Insekten, besonders Bienen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen