Dienstag, 2. Dezember 2014

Die Bayerischen Hausberge neu erlebt – Nachlese

Zum Bildvortrag „Die Bayerischen Hausberge neu erlebt“ von Joachim Burghardt hatten sich am Sonntag, den 16.11., bei herrlichem Wanderwetter zahlreiche Bergfreunde an den Aufstieg nach Hohenkammer gemacht. Die Vertreter des Treffpunkt Kultur e.V. freuten sich über die vielen Gäste, der Pfarrsaal war bis zum letzten Platz gefüllt. Die Berggipfel, die Joachim Burghardt zeigte, dagegen nie, denn er ist stets auf der Suche nach den stillen Pfaden und findet so auch einmal einen Ort, an dem man mal zwei Minuten lang wirklich gar nichts hört.

Mit seinen eindrucksvollen Bildern und unterhaltsamen Geschichten nahm er das Publikum mit auf seine Touren: das Spitzingsee-Gebiet, alle zwei Jahre immer am 30. Mai besucht, verschneite Gipfelbiwaks und der Hochwanner, Deutschlands unbekannter zweithöchster Berg, waren u.a. seine Ziele.

Wintereinbrüche, Regengüsse und schlaflose Nächte unter freiem Himmel, bei Joachim Burghardt klingt das alles nach einem großartigen Erlebnis, denn jede Strapaze wird reichlich belohnt: Zwei gelbe Blümchen halten ihren Kopf durch die Eisdecke, steinige Gipfel ragen aus einem Nebelmeer, die ersten Sonnenstrahlen suchen ihren Weg, nächtliche Lichter leuchten aus dem Tal herauf, eine unerwartete Sonnenfinsternis und viele weitere Motive konnte der Vortragende mit seiner Kamera festhalten.

Wieder im (Glonn-)Tal angekommen, von dem die Zuschauer den Fernblick bis nach Italien (!) bestaunen, hatte die Treffpunkt-Vizechefin noch eine köstliche Stärkung vorbereitet.

Auf ein baldiges Wiedersehen in luftigen Höhen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen