Samstag, 8. Oktober 2011

Musikalischer Hochgenuss im Schloss

Ein musikalisch höchst anspruchsvolles Konzert boten Thomas Gschrey und Max Hanft im Schloss Hohenkammer. Das stimmungsvolle Ambiente des Großen Saales ergänzte die Veranstaltung aufs Beste. 


Johannes Brahms' Sonate für Klarinette und Klavier Opus 120 Nr. 2 in Es-Dur eröffnete den Abend, es folgte Aaron Copland mit dem Konzert für Klarinette und Orchester, das in der Fassung für Klarinette und Klavier präsentiert wurde. Dieses virtuose Werk war für den Jazz-Klarinettisten Benny Goodman komponiert worden!


Nach der Pause war von Denis Bédard die Fantaisie für Sopran-Saxophon und Klavier zu hören. Roger Boutrys Divertimento für Alt-Saxophon und Klavier und die Cercles, für Alt-Saxophon und Klavier, von Demis Visvikis folgten und beendeten das offizielle Programm. 


Ein besonders interessantes Werk gaben die Musiker als Zugabe: die Suite Hellenique von Pedro Iturralde mit den Sätzen Kalamatianos, Funky, Valse und Kritis. 

Die zahlreichen Zuhörer waren von der enormen künstlerischen Leistung sehr beeindruckt und applaudierten begeistert.





  • Thomas Gschrey absolvierte das Studium der Klarinette am Richard-Strauss-Konservatorium in München und ist seit 1987 Lehrer für Klarinette und Saxophon an der Städtischen Musikschule in Pfaffenhofen. 
  • Der Kirchenmusiker Max Hanft studierte an der Hochschule für Musik und Theater München, wurde 1994 erster Kulturpreisträger der Stadt Pfaffenhofen und ist regelmäßig beim Bayerischen Rundfunk tätig. 
  • Als Sprecher verband Jakob Schönauer die musikalischen Elemente mit einprägsamen Gedichten. 
  • Der Flügel wurde vom Pianohaus Barthel aus Ingolstadt zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen