Montag, 17. Dezember 2012

Nachlese: Höre ich Zigeunergeigen

Ein musikalisches Glanzlicht wurde den Zuhörern im Gutshofsaal Schloss Hohenkammer präsentiert: Unter dem Titel „Höre ich Zigeunergeigen“ boten Stefanie C. Braun, Sopran, Michael Suttner, Tenor und Geiger, Andreas Kowalewitz am Flügel sowie Dr. Stefan Frey als Moderator einen mitreißenden und hochprofessionellen Abend. Die Kompositionen von Emmerich Kálmán und seinem Sohn Charles Kalman begeisterten die Gäste und ließen sie in die Welt der Operette eintauchen.

Zu Beginn leuchteten „Zwei Märchenaugen“ von Emmerich Kálmán aus der Operette „Die Zirkusprinzessin“. Ebenso aus seiner Feder stammte „Wär´s nicht schön, einmal verliebt zu sein“ aus „Arizona Lady“. Die Sopranistin Stefanie C. Braun demonstrierte leidenschaftlich ihren Wunsch „Tanzen möcht` ich“ aus der Operette „Die Csárdásfürstin“ und interpretierte wunderschön das Lied „Höre ich Zigeunergeigen“ aus der „Gräfin Mariza“.

Michael Suttner sang darauf überzeugend „Komm Zigány“ aus demselben Werk und beide luden schließlich noch die Zuhörer ein: „Komm mit nach Varasdin“.

Den zweiten Teil des Programms eröffneten das wunderschöne, gefühlvolle Duett „Weißt Du es noch“ von Emmerich Kálmán, und „Heia in den Bergen“, das Lied der Sylva, beide aus der Operette „Die Csárdásfürstin“.

Aus dem Repertoire von Charles Kalman überzeugten die Interpreten des Abends mit „Wann kommt die eine?“, dem Lied des Roberto aus der Operette „Wir reisen um die Welt“. Aus der Operette „Antonia“ hörten wir „Das ist das Wunderbare“, „Ein Leben lang küsst man“ und schließlich das Duett „Traum vom Glück“.

Das furiose Zigeunerlied von Charles Kalman und das „Jay mamam“ von Emmerich Kálmán aus der Csárdásfürstin rundeten das Programm ab.

Aber nicht nur die beiden Sänger brillierten durch ihre Professionalität und ihre Bühnenpräsenz: Mit Andreas Kowalewitz, Dirigent am Münchner Gärtnerplatztheater, saß ein Meister seines Faches am Flügel. Kalmanbiograph Dr. Stefan Frey verband die einzelnen Programmpunkte mit seinem profunden Wissen und unterhaltsam-witzigen Anekdoten aus dem Leben der beiden Komponisten.


Sonntag, 9. Dezember 2012

Dienstag, 4. Dezember 2012

Einladung zur Büchervorstellung

Lassen Sie sich inspirieren!

Manuela Brandl und Iris Kirchfeld von der Buchhandlung „Lesen und Schreiben“ stellen bei Kaffee und Kuchen allerlei interessante Neuheiten und bewährte Klassiker vor.

Sa., 8.12.2012 – 14.30 Uhr
Gasthof Bail in Schlipps