Montag, 27. Juni 2011

Großes Biedermeierfest Haimhausen

Liebe Vereinsmitglieder und Leser unseres Blogs,

heute möchte ich mit freundlicher Erlaubnis der Vorstandschaft ein bisschen Werbung in eigener Sache, aber auch für eine sicherlich kulturell sehr interessante Veranstaltung in unserer näheren Umgebung machen:

Am kommenden Wochenende findet in Haimhausen ein großes Biedermeierfest anlässlich des 200. Geburtstags von Gräfin Viktorine von Butler (Sozialreformerin, Mutter von 10 Kindern) statt. Neben zahlreichen musikalischen und kulinarischen Highlights (dargeboten u.a. vom Haimhauser Männerchor, dem Münchner Bürgertanzkreis, der Haimhauser Dorfmusik und dem Petershauser Kammerorchester) werde auch ich erstmals mit von der Partie sein.

Ich, Andrea Baron, wurde als Spitzenklöpplerin engagiert und werde zahlreiche fertige Stücke ausstellen, eigene Klöppelbriefe anbieten und natürlich – gerade für die Nichtklöppler interessant – gemeinsam mit Roswitha Kleine-Weber in unserem Ausstellungspavillon das Klöppeln vorführen.

Und hier sind wir zu finden:

• Samstag, 2. Juli 2011, 16 - 24 Uhr 
  (endet mit einem großen Feuerwerk)
• Schlosspark Haimhausen 
  (Hauptstr. 1, 85778 Haimhausen)
• bei schlechter Witterung im Foyer des Schlosses
• Einritt: 10 Euro

Vielleicht haben Sie ja Zeit und Lust, sich das Ganze anzusehen – ich würde mich sehr freuen, das eine oder andere bekannte Gesicht unter den Besuchern entdecken zu können!

Nähere Infos finden Sie auch auf den Seiten des Haimhauser Kulturkreises




Montag, 13. Juni 2011

Lesung: Die Gauklerin von Kaltenberg am 4.6.2011

Dass sich der herrliche Arkadeninnenhof von Schloss Hohenkammer hervorragend als Schauplatz für einen mittelalterlichen Schwertkampf eignet, davon konnten sich am Samstag, dem 4. Juni 2011, die interessierten Zuschauer überzeugen. Sie waren der Einladung von Kulturförderkreis Petershausen und Treffpunkt Kultur e.V. Hohenkammer ins Schloss gefolgt. Dort erwartete sie im Großen Saal des Hochschlosses eine Lesung aus dem historischen Roman von Julia Freidank: „Die Gauklerin von Kaltenberg”.

Die Bestseller-Autorin, die 7 Jahre ihrer Kindheit in Hohenkammer verbrachte, präsentierte sich als Vortragende und Hauptakteurin des Abends zugleich. Mit ihrer sympathischen und ausgesprochen erfrischenden Art gelang es Julia Freidank, die Zuhörer von Beginn der Lesung an in ihren Bann zu ziehen.

Aber nicht nur ihre lebhafte Vortragsweise versetzte die teilweise mittelalterlich „Gewandeten” in das Geschehen um 1315 auf Burg Kaltenberg. Es war vor allem die über das historische Wissen weit hinausreichende Ausbildung von Julia Freidank in Gesang und Schwertkampf, die dem Abend eine Authentizität verlieh, welche ihresgleichen sucht.

Die Kombination von mittelalterlicher Musik – bestens vorgetragen von „musica antiqua” aus Karlsfeld – und Gesang – sehr beeindruckend: Julia Freidank –, die die Lesung umrahmten, sowie das schauspielerische Talent Julia Freidanks sowohl bei der Lesung als auch als Akteurin beim Schwertkampf ließen den Abend zu einem rundum gelungenen Erlebnis werden. Zumal für die zwei glücklichen Gewinner von Freikarten für die Kaltenberger Festspiele, die sie aus den Händen der Autorin als Prämierung ihrer mittelalterlichen Gewänder entgegennahmen.

Gestärkt von Speis und Trank in Form von Met und Schmalzbroten hätte so mancher Zuhörer wohl noch länger bei den schönen Klängen von Mandolinen und Gitarre dem fesselnden Vortrag Julia Freidanks lauschen können – „entrückt” in die Welt der Burgherren, Ritter, Gaukler und Hexen …

Text: Elisabeth Deml
Fotos: Florian Meidinger






Samstag, 11. Juni 2011

Konzert mit Claudia Rösch am 26.5.2011

Die Zuhörer waren begeistert: Die Freisinger Bank hatte in Zusammenarbeit mit dem Treffpunkt Kultur Hohenkammer zum diesjährigen Frühlingskonzert eingeladen und durfte sich über eine besonders gelungene Veranstaltung freuen. Die Koloratursopranistin Claudia Rösch aus Hohenkammer und Rume Urano am Flügel beeindruckten ebenso wie das Salonorchester Petershausen unter der Leitung von Eugen Tluck. Durch das Programm führte Manfred Burghardt. 

Mit wunderbaren Auszügen aus Oper und Operette, die sowohl stimmlich als auch instrumental hervorragend präsentiert wurden, erreichten die Interpreten die Herzen der Zuhörer. Die Virtuosität der Musiker wurde demonstriert im Instrumentalstück „Aus Mozarts Reich“ von Ernst Urbach, in den folgenden Rumänischen Tänzen sowie im Can Can und der „Barcarole“ aus „Orpheus in der Unterwelt“ von Jacques Offenbach. Auch ein Potpourri aus dem „Vogelhändler“ von Carl Zeller beschwingte die Anwesenden. 

Claudia Rösch bewies ihre Klasse in den Opernarien „Una donna a quindici ani“ aus „Cosi fan tutte“ von Wolfgang Amadeus Mozart sowie „Caro nome“ aus Guiseppe Verdis „Rigoletto“. „Ich bin die Christl von der Post“ aus dem Vogelhändler und der „Frühlingsstimmenwalzer“ aus der „Fledermaus“ von Johann Strauß zeigten den Glanz und die Beschwingtheit der Operette. Die Stimmgewalt der Solistin und die großartige Präsenz der Musiker erlaubten eine Interpretation, die keine Wünsche offen ließ. 

Hoch über den Dächern der Stadt Freising genossen die Gäste, die überaus zahlreich erschienen waren, die Gastfreundschaft des Hauses. Für die Besucher aus Hohenkammer war freundlicherweise sogar ein Bus zur Verfügung gestellt worden. 

Die Einnahmen des Abends gehen an die beiden Kindergärten Haus des Kindes und Kindergarten St. Johannes in Hohenkammer.

Text: Cäcilia Burghardt
Fotos: Freisinger Bank eG